Tausende von Hunden, unabhängig von ihrem Verhalten, wurden aufgrund einer fehlgeleiteten britischen Gesetzgebung, die 1991 eingeführt wurde, unnötig getötet. Obwohl dieser traurige Zustand den Aktivisten schon seit vielen Jahren bekannt ist, haben die Abgeordneten das Problem erst jetzt in einer aktuellen Stellungnahme zur rassespezifischen Gesetzgebung, die die Öffentlichkeit vor gefährlichen Hunden schützen soll, erkannt. Nach Rücksprache mit Experten für Hundeverhalten hat der Ausschuss für Umwelt, Ernährung und ländliche Angelegenheiten (EFRA) die Gesetzgebung als “unnötig grausam” und ineffektiv eingestuft und eine Reihe von Änderungen vorgeschlagen.

Die rassespezifische Gesetzgebung ist ein Teil des “Dangerous Dogs Act 1991”, der “gefährliche Rassen und deren Typen” verbietet. Die “gefährlichen Rassen” (Pitbull-Terrier, japanischer Tosa, dogo argentino und fila brasileiro) wurden ausgewählt, weil man davon ausgeht, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit angreifen als andere Rassen. Infolgedessen werden jedes Jahr Hunderte von Hunden euthanasiert, unabhängig von ihrem Verhalten. Die genauen Zahlen werden nicht erhoben, aber allein das Battersea Dogs and Cats Home berichtete, dass in nur einem Jahr 91 als Pitbulls erkannte Hunde eingeschläfert werden mussten. 71 % von ihnen wären ohne ihre Rasse leicht zu vermitteln gewesen.

Der UK Kennel Club erkennt Pitbulls nicht als Rasse an – daher gibt es keinen Rassestandard, der zur Identifizierung dieser Hunde verwendet werden könnte. Hunde werden als Pitbulls oder Pitbull-Typen identifiziert, wenn sie eine beträchtliche Anzahl von 15 physischen Merkmalen einer Pitbull-Beschreibung erfüllen, die aus einer 1977 erschienenen Ausgabe der amerikanischen Zeitschrift Pit Bull Gazette kopiert wurde.

Das Fehlen klarer Rassestandards könnte der Grund sein, warum viele Hundefachleute und die Öffentlichkeit Schwierigkeiten haben, Pitbulls zu identifizieren. Dies lässt befürchten, dass einige der Hunde, die beschlagnahmt, eingeschläfert, den Behörden gemeldet oder in der Krankenhausstatistik als Pitbulls geführt wurden, falsch klassifiziert wurden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *