Die vorgeschlagenen Änderungen des Gesetzes über gefährliche Hunde basieren auf der Annahme, dass Großbritannien einer wachsenden Bedrohung durch gefährliche Hunde und deren Besitzer ausgesetzt ist. Es wird vorgeschlagen, härtere Strafen zu verhängen. Bevor wir uns auf dieses Narrativ einlassen, würde es sich lohnen, das Thema auf eine weniger reißerische Weise zu untersuchen.

Zunächst einmal handelt es sich nicht um ein einzelnes Problem, das von aggressiven Hunden ausgeht, sondern um drei verschiedene Probleme. Erstens gibt es das Problem der sogenannten aggressiven “Statushunde” und ihrer Besitzer. Zweitens gibt es das immerwährende Problem, das von Hunden aller Rassen für Menschen wie Postboten verursacht wird. Und schließlich gibt es Probleme, die einige Hunde für die Familien ihrer Besitzer darstellen, die in einigen Fällen zu Todesfällen geführt haben.

Anstatt diese Probleme als eigenständige Probleme zu erkennen, die unterschiedliche Lösungen erfordern, werden sie miteinander vermischt, und das Problem wird allzu oft als eines von gefährlichen Hunden dargestellt, die von Bandenmitgliedern gezüchtet werden, um gewalttätig zu sein. Lassen Sie mich eine weniger reißerische Diagnose anbieten.

Es ist unbestreitbar, dass einige Menschen Hunde als Statussymbole benutzen, aber indem wir uns unverhältnismäßig stark auf diesen problematischen, aber seltenen Aspekt der Hundehaltung konzentrieren, verlieren wir den Blick für eine allgemeinere Realität, die ganz anders ist. Es gibt etwa acht Millionen Hunde in Großbritannien – wie viele davon sind bewaffnete Hunde, die von Banden geführt werden? 1.000?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *